Wenn schon finnischer Winter, dann richtig finnischer Winter

26Nov2019

Irgendwas zwischen Anna und Elsa oder doch Kathi Witt

 Fit und ausgeschlafen ging es dann am nächsten Tag los, und mit Tag meine ich jene Zeitspanne, die mit Sonnenaufgang um 10.30 Uhr beginnt und die man auf jeden Fall klug nutzen sollte, denn um 14.00 Uhr war's das ja schon wieder mit dem Sonnenlicht und mit der Dunkelheit schwindet auch jegliches Tages- oder Zeitgefühl. Auf jeden Fall wollten wir zu aller erst mal in den "Stadtkern" von Levi. Die Anführungsstriche deshalb, weil Levi wirklich ausgesprochen überschaubar ist:

Stadtzentrum von Sirkka, LeviWir wollten Winter, jetzt haben wir ihn.Straßenschilder haben die hier auch.

Wir steuerten also zielsicher auf den kleinen, aber bestens ausgestatteten K Supermarket und deckten uns mit Proviant und Fressalien für die kommende Woche ein. Als wir dann wieder auf dem Gehweg standen, empfingen uns die gnadenlosen -18 Grad und sowohl die aufwendig ondulierte Frisur als auch Augenbrauen und Wimpern wurden schockgefrostet und in ein zeitloses weiß getaucht. Als ging es im energischen Stechschritt und mit klappernden Zähnen zurück in die gemütliche Holzhütte. Wir wollten unbeding den finnischen Winter erleben und jetzt hatten wir ihn - gebt uns einen Moment, die Eingewöhnungsphase hat begonnen! 

 Sie fror mit Haut und HaarEiswimpern - der letzte modische Schrei!Anna und Elsa auf dem Weg zum Lebensmittel Shopping!

 Wie gesagt, ist die Sonnenlichtzufuhr jenseits des Polarkreises... sagen wir... limitiert und eingeschränkt. Und genau deshalb traten wir nach unserem verspäteten Frühstück auch wieder vor die Türe, natürlich im modischen Winterlook, dieses Mal mit 2 Paar Handschuhen über einander (Trick 17, ich sag's euch). Auf jeden Fall standen wir dann weniger Gehminuten später in einem sehr anmutigen, verschneiten Wald und liefen dort die ausgeschilderte Schneemobilstraße - ja, richtig gelesen, eine eigene Straße für Schneemobile - entlang und witterten unsere Chance für ein ausgeprägtes Fotoshooting. Die Poser eben. Die Ergebnisse dürfen selsbtverständlich im Folgenden bewundert werden ;). Als die Sonne sich dann wieder verabschiedete und die Oberschenkel seltsam kribbelten, um zu signalisieren, dass sie noch immer Teil des Körpers waren, machten wir uns auf den Rückweg zu unserer neuen WG und verbrachten den Abend noch vor dem Kaminfeuer auf dem Sofa. Und obwohl es erst der erste richtige Tag hier in Levi war, wussten wir beim Blick aus dem Fenster, dass es eine sehr schöne Woche werden würde hier mitten im verschneiten Wald und den wirklich kugelrunden Eichhörnchen in den Baumspitzen. 

Das nenn ich mal WinterGutes Versteck, Herr Erdner!Bisschen im Schnee spielenBisschen Schnee essenBisschen im Schnee liegenBisschen im Schnee posenBisschen am Baum rupfenBisschen im Schnee grinsenBisschen mit dem Selbstauslöser experimentieren