HALLOWEEN 2019 oder Von schreckenreichen Kostümen und erschreckender Menschenleere

31Okt2019

 

Clowns unter sich

Alle Jahre wieder... nutzen wir jede Möglichkeit und jeden Anlass, um uns zu verkleiden und unsere Schminkskills unter Beweis zu stellen. Und da kommt Halloween doch wunderbar gelegen. Beim Kofferpacken haben zwar keine Kostüme Platz im Köfferchen gefunden und an Faschingsschminke haben wir auch nicht gedacht, aber wir waren ja in der Woche zuvor in einem Fachgeschäft für Halloweenbedarf und unsere Taschen mit Schminkutensilien gefüllt. Und am Dienstag, also zwei Tage vor den eigentlichen Halloweenzelebrationen, war es dann soweit und die erste Halloweenparty für internationale Studenten und alle, die ihr Kostümierungstalent unter Beweis stellen wollten, stand ins Haus. Als wir dann in die Bar Blume stolperten, war dort schon ein buntes Treiben mit Vampiren, blutverschmierten Schulmädchen, Clowns, Fledermäusen, Chucky die Mörderpuppe, leicht bekleideten Krankenschwestern und Hexen. Mit anderen Worte: sehr viel Material zum Beobachten für uns. Auf der Party begegneten uns auch ein paar bekannte Gesichter aus der Uni, die Musik war gut und wir konnten dabei amüsiert zusehen, wie die volltrunkenen, feierwütigen und immer bedenklicher torkelnden tschechischen Austauschstudenten sich um die Gitterstäbe schlungen und der Meute einheizten. Dem Fotoautmaten im Club statteten wir dann auch noch einen Besuch ab. Wieder draußen aus der blumigen Bar merkten wir, wie kalt es doch mittlerweile geworden ist und so klapperte ich solange mit den Zähnen, bis wir wieder in unserer Wohnung angelangt waren. 

Zivilisiert.

Eskalierend.fun fun fun fun fuuuun99 Dollar Dreams (pro Person, versteht sich)Kitty Cat und Halloween Creep.Katze und Patient 0.Das soll so unscharf seinDiagnose: Halloween.Halloween 2019Er treibt sein Unwesen im Club

Mein dezentes Makeup war schnell entfernt, die Frisur aufgelöst und die Kopfhaut damit wieder entspannter, aber der Marvolo stand da vor einer abendlichen Mammutaufgabe. Die Maske stellte sich nach einer Runde in der Dusche als wasserresistend heraus und so war er ungefähr eine Stunde lang damit beschäftigt, das unauffällige Grün aus seinem Gesicht verschwinden zu lassen und die mit Kunstblut verschmierten Arme wieder einigermaßen sauber zu bekommen - schließlich hatten wir am nächsten Morgen einen Kurs in der Uni und wollten alle möglichen Nachwehen der letzten Partynacht verbergen. Uns gelang das auch, besagter Tschechin nicht. Sie saß mehr als Untote im Finnischkurs und fand weder sprechen, noch gerade sitzen besonders reizend. Tja, das macht der übermäßige Konsum von Alkohol mit euch, liebe Kinder. 

Und dann war es ja auch tatsächlich endlich Halloween - was die Finnen übrigens nicht wirklich feiern und wofür auch erst seit wenigen Jahren Parties oder Feiereien veranstaltet werden. Am Abend schälten wir uns aus den Jogginghosen und warfen uns erneut in Schale. Dieses Mal überlegten wir uns beide als Clowns die Szene unsicher zu machen und den Leuten den an diesem Abend gewollten Schrecken einzujagen: 

Einerseits......andererseits

Alles zwischen Pantomime und JokerSympathisch und nahbar.

Nach der Schminksession ging es auf in den Club 21, der ganz unscheinbar in einer Seitenstraße im Stadtzentrum liegt. Angekündigt wurde die Party als DAS Halloween Event in Tampere. Und so erschreckend wir auch ausgesehen haben, noch erschreckender war die Menschenleere um Mitternacht. Der Club war zwar schön dekoriert, trotzdem war fast kein Mensch dort. Nach etwa zwei Stunden warf mir mein allerliebster Joker einen Blick zu, der Bände sproch und wir verließen den Bat Club, so hieß das Untergeschoss des Club 21 und kurz darauf schlossen wir die Türe des Etablissments hinter uns. Naja, wir hatten Spaß, aber mit Party des Jahres hatte das wirklich nichts zu tun. Es scheint ganz so, als wäre Halloween tatsächlich noch nicht so wirklich in Finnland angekommen oder als würde das maskierte Feiern den Finnen noch mehr widersprechen, als Feiern ohnehin. An dieser Stelle auch noch ein Happy Halloween an alle, die es sich - wie wir - zur Aufgabe gemacht haben, sich in die gruselige Schale zu werfen, den Schminkkoffer auspackten und genauso großen Spaß hatten wie wir zwei. 🧛🏻‍♀️🤡👻

Beweisfoto 1Joker im Batmanclub